Tanqueray

Die Marke Tanqueray steht für 180 Jahre Destilliertradition. Der Name ist auf den Destilliermeisters Charles Tanqueray zurückzuführen, der 1830 in Bloomsbury, London, Gin herstellte, anstelle des Elternwunsches zu folgen und Geistlicher zu werden. In den Fußstapfen seines Vaters entwickelte er den vielgeliebten Gin weiter.

Im Zweiten Weltkrieg die sind die Anlagen und Gebäude schwer beschädigt worden. Die Familie hat daraufhin eine kleine Destillerie im schottischen Dorf Cameron Bridge übernommen und konnte fernab von den deutschen Luftangriffen den Tanqueray Gin weiter produzieren. Bis heute wird Tanqueray in Schottland destilliert.

1948 wurde die bis dahin verwendete durchsichtige Flasche durch die nun bekannten grünen Versionen ersetzt. Das rote Siegel auf jeder Flasche ist das offizielle Qualitätssiegel der Destillerie, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Das Ananas Logo von Tanqueray Gin ist ein traditionelles Symbol der Gastfreundschaft, Qualität und des Urteilsvermögens.

Tanqueray war der erste Drink im Weißen Haus nach der Aufhebung der Prohibition.

Die Tanqueray Old Tom Brennblase hat nicht nur den 2. Weltkrieg überlebt, sie wird auch heute noch verwendet, um London Dry Gin herzustellen. Unter anderem sind folgende Botanicals enthalten: Wacholder, Koriandersamen, Angelikawurzel, Süßholz, Cassiarinde, Zimt, Zitronen- und Orangenschale. Der Gin wird vier Mal destilliert.

Qualitätsstufe: London Dry Gin
Alkoholanteil: 47,3%

zurück