Tanqueray No. 10

altes Flaschendesign (bis 2014)
neues Flaschendesign (ab 2014)

Die Marke Tanqueray steht für 180 Jahre Destilliertradition. Der

Name ist auf den Destilliermeisters Charles Tanqueray zurückzuführen, der 1830 in Bloomsbury, London, Gin herstellte

Der Tanqueray No. Ten wurde, von der Markteinführung im Jahr 2000, bis 2014 in einer eleganten, achteckigen Art Deco Flasche verkauft. Der Gin heißt No. 10, weil er in einer kleinen Brennblase destilliert wird, die den Namen „Tiny Ten“ trägt.

Bereits 8 Monaten nach Markteinführung, hatte Tanqueray No. Ten bereits 7 hoch dotierte US-Preise eingeheimst. Der dritte Sieg bei der WSC in San Francisco brachte dem Tanqueray No. Ten einen Platz in der World Spirits Hall of Fame ein. Der No. Ten wird mit frischen Zitrusfrüchten destilliert, um einen hellen Geschmack zu erhalten.

Neben den bekannten Botanicals des Tanqueray London Dry Gin, kommen die folgenden hinzu: Malz, ganze Zitrusfrüchte (nicht nur die Schale) wie Grapefruit, Orange und Limette. Der Ten. 10 wird 3-fach destilliert.

Im Laufe des Jahres 2014 hat Tanqueray, wie ich finde leider, das Flaschendesign verändert und sie dem des London Dry Gins angepasst. Im direkten Vergleich (siehe Bilder) erkennt man die Flasche durchaus wieder, ist aber auf dem ersten Blick nicht gleich vom London Dry Gin zu unterscheiden. Der Name Tanqueray ist jetzt zwar deutlich präsenter – optisch fand ich das alte Design besser.

Qualitätsstufe: New Western Dry Gin.
Alkoholanteil: 47,3%

zurück