Old Tom Gin

Old Tom Gin

Der Old Tom ist eine der ursprünglichsten Formen des Gins, geriet aber wieder in Vergessenheit.

Der für einen Gin sehr süße Old Tom Gin wurde im 19. Jahrhundert entwickelt – der ursprünglich bittere Gin wurde mit Zucker versetzt, um den Genuss deutlich angenehmer zu machen, da der Gin aufgrund seines Aromas und des starken Alkohols noch schwer genießbar war .

Er eignete sich besonders gut für das Mixen von Cocktails, die in den englischen Bars dieses Jahrhunderts eine große Rolle spielten: Der etwas süßere, oft leicht fruchtige Geschmack verbindet sich mit anderen Bestandteilen der alkoholischen Mischgetränke zu einem homogenen Ganzen.

Mit dem Aufkommen der verschiedenen Dry Gins geriet er in Vergessenheit und erlebt gerade eine kleine Renaissance und wird gerade von Kennern wiederentdeckt.

Erst seit kurzer Zeit sind einige Hersteller wieder dazu übergegangen, Old Tom Gins nach Originalrezept neu aufzusetzen – diesmal selbstverständlich mit völlig reinem Basisspiritus.

 

zurück