Bobby’s Schiedam Dry Gin

Bobby’s Schiedam Dry Gin ist angetreten, um den Genever, den Vorläufer des Gins, in das 21. Jahrhundert zu führen. Und keine weitere Stadt in den Niederlanden steht so sehr für Genever wie die westlich von Rotterdam gelegene Stadt Schiedam. Der Bobby’s geht auf ein Rezept von Jacobus Alfons zurück. Dieser wurde im indonesischen Naku geboren und hat sich entsprechend auf die dortigen Botanicals konzentriert. Auf Grundlage dieses Rezeptes wurde Alfons Gin von seinem Enkelsohn neu kreiert und auf den Spitznamen von Jacobus getauft – Bobby.

Neben dem obligatorischen Wacholder sind Zitronengras, Koriandersamen, Kubebenpfeffer, Zimt, Nelken, Fenchel, Hagebutten und Orangenschalen enthalten. Es gibt noch eine weitere Zutat, diese bleibt aber ein wohlgehütetes Familiengeheimnis.

Eine weitere Besonderheit ist die separate Gewinnung der Aromen aus den einzelnen Botanicals, die erst zum Schluss miteinander vermählt werden.

Das puristische Flaschendesign von Bobby’s ist an die traditionelle Steingutflasche des Genevers, die Kruik-Flasche, angelehnt. Das grau getönte Glas macht einen eleganten und edlen Eindruck und ist von einem Muster umgeben, das an die indonesische Webtechnik Ikat erinnert. Dabei wird das Garn vor der Verarbeitung an einigen Stellen gefärbt, sodass sich einfache geometrische Muster ergeben.

Qualitätsstufe: London Dry Gin
Alkoholanteil: 47%

 

zurück