Cordial Gin

Der anhaltende Gin-Trend führt auch dazu, dass man sich intensiver mit der Geschichte des Gins beschäftigt. Deshalb wurde 2017 eine weitere alte Gin-Sorte entdeckt: der Cordial bzw. Fine Cordial Gin. Dieser folgt zeitlich auf den gesüßten Old Tom Gin.

Die beiden Historiker Jared Brown (Master Distiller bei Sipsmith’s) und David T. Smith haben Aufzeichnungen gefunden die belegen, dass zwischen Old Tom Gin und dem klassischen Dry Gin, in der Entwicklung noch der Cordial Gin stand. Hier waren die Brennkünste schon fortgeschritten und man musste nicht mehr süßen. Da die Genießer von damals aber an den süßlichen Geschmack eines Gins gewöhnt waren, hat man an den süßlichen Noten festgehalten und der (Fine) Cordial Gin wurde ebenfalls nachgesüßt. Somit ist der Cordial Gin eine Premiumversion des Old Tim Gins.

zurück