Tanqueray Flor de Sevilla

Gin und Zitrusfrüchte gehören einfach zusammen. Neben den obligatorischen Wacholderbeeren und den Koriandersamen sind die Zitronen und/oder Orangen die wichtigsten Botanicals für die Aromatisierung. In der Regel werden die in den Fruchtschalen vorhandenen ätherischen Öle verwendet, da sie zum Teil auch die übrigen Zutaten besser zur Geltung bringen.

Und dann gibt es noch Gins, die einen Schritt weiter gehen und auf eine Extraportion Zitrusfrucht setzen, z.B. den Tanqueray Flor de Sevilla Distilled Gin aus England. Er stellt eine vielversprechende Neuheit der weltberühmten Destillerie dar (die bereits mit anderen Sondereditionen positiv von sich reden gemacht hat) und wurde passend zur Sommersaison veröffentlicht.

Der Tanqueray Flor de Sevilla geht nämlich einen Schritt weiter. Angeblich basiert er auf einem alten Rezept des Firmengründers Charles Tanqueray, der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Spanien reiste und seine Spaziergänge durch Orangenhaine genoss.

Der Tanqueray Flor de Sevilla wird deshalb mit reifen Sevilla-Orangen aromatisiert, deren Extrakt sich zu den übrigen Botanicals gesellt. Neben diesen bittersüßen Orangen kommen auch noch Orangenblüten zum Einsatz, was den neuen Tanqueray Gin von der Masse abhebt. Dadurch leuchtet der Gin in einem goldenen Orange-Gelb-Ton.

Aber er vergisst die typischen Gin-Züge von Wacholder, Kräutern und Gewürzen nicht und begeistert zusätzlich mit einer frischen Fruchtigkeit. Die vier klassischen Botanicals des Tanqueray London Dry Gin treffen auf die zusätzliche Kraft der Sevilla-Orange. Auf der einen Seite herb, auf der anderen süß und saftig.

Als klassischen Gin & Tonic am besten mit einer Orangenschnitze, die ins Glas ausgepresst, statt nur zum Garnieren genutzt, wird.

Qualitätsstufe: New Western Dry Gin
Alkoholanteil: 41,3%

 

zurück