Xoriguer Mahon Dry Gin

Xoriguer ist ein spanischer Gin von der Insel Menorca. Da Menorca für lange Zeit der englischen Krone unterstand, besitzt Gin hier eine große Tradition. Dies erkennt man auch am Gin Xoriguer, der in sehr traditioneller Weise hergestellt wird. Neben Wacholder werden noch weitere geheim gehaltene Botanicals in Weindestillat mazeriert und nach Abschluss dieses Prozesses in kleinen Kupferbrennkesseln, die noch mit Holzfeuer betrieben werden, destilliert. Nachdem die Destillation beendet ist, ruht das fertige Destillat noch für einige Zeit in großen Eichenholzfässern, in denen es zwar keine Farbe annimmt, sich aber aromatisch und geschmacklich abrundet und so ein hohes Maß an Harmonie erreicht.

Xoriguer Gin ist ein sehr gradliniger Gin mit einem intensiven Wacholderaroma. Die anderen Botanicals verleihen ihm Rückgrat und Struktur, ohne dabei jedoch den Wacholderton in irgendeiner Weise zu dominieren. Am Gaumen zeigt sich der Gin schnörkellos. Eine nur im Hintergrund zu erkennende Süße und eine elegante Würze machen ihn zu einem perfekten Gin für Longdrinks und Cocktails.

Die Bezeichnung „Mahon Dry Gin“ dürfen nur Gins tragen, die auf Menorca hergestellt werden (analog zum Plymouth Gin).

Qualitätsstufe: New Western Dry Gin
Alkoholanteil: 38%

zurück