Die Marke Dictador steht eigentlich für hochwertigen Rum aus Kolumbien. Dies ist jedoch nicht das Einzige, was die Brennerei mit dem diktatorischen Namen zu bieten hat. Es gibt nämlich auch zwei Gin-Sorten aus dem Hause Dictador. Der eine hört auf den Namen Dictador Colombian Aged Gin Ortodoxy. Hinter diesem Geheimtipp verbirgt sich ein exotischer Gin, der in Südamerika statt in Europa zu Hause ist und nicht nur deshalb erfrischend andersartig wirkt.
Der Dictador Colombian Aged Gin Ortodoxy gehört ins Premium-Segment.
Neben den speziell ausgesuchten Botanicals (diese werden geheim gehalten) ist beim Dictador die Veredelung hervorzuheben. Kaum ein Hersteller füllt seinen Gin in ein Holzfass um diesen dort eine Zeit reifen zu lassen. Der Dictador Colombian Aged Gin Ortodoxy bildet hier die Ausnahme. Als Reserve Gin wird er nach der Destillation und Aromatisierung in Eichenfässer umgefüllt, die zuvor mit Dictador Rum befüllt waren. Der Gin ruht darin mehrere Wochen, um besondere Aromen auszubilden. Durch die kurze Lagerung hat er weiterhin einen hellen Farbton behalten. Dieser ist aber in der weißen Flasche nicht zu erkennen.
Der Dictador Colombian Aged Gin Ortodoxy vereint säuerlich fruchtige und holzig süße Töne mit den gewöhnlicheren Klängen von Gewürzen und Kräutern. Dazu schwingt unterschwellig eine leichte Süße mit. Wenn man ihn pur trinkt, wird man eine Winzigkeit von Rum entdecken.
Qualitätsstufe: Reserve Gin
Alkoholanteil: 43%