London Dry Gin

London Dry Gin ist der Klassiker unter den Gins. Er ist keine bestimmte Marke und es ist auch keine Herkunftsbezeichnung, sondern eine Kategorie Gin mit bestimmten Regeln für die Destillation und die Zutaten. Festgelegt wurde dies in einer EU-Verordnung zu Spirituosen im Jahr 2008.

Danach ist es unerheblich, ob der Gin tatsächlich aus der Londoner Hauptstadt stammt oder irgendwo anders destilliert wird. London Dry Gin wird bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Bombay Sapphire) kaum noch in London hergestellt, sondern auch in Schottland, Spanien und Deutschland.

Wichtig ist neben der Mehrfach-Destillierung aus reinem Ethylalkohol und pflanzlich-landschaftlichen Ausgangsstoffen wie Getreide oder Melasse der komplette Verzicht auf Farbstoffe. Obwohl Zucker auch ein natürlicher Stoff ist, so ist die Beigabe hier auch gesetzlich begrenzt. Es dürfen maximal 0,5g pro Liter beigemischt werden.

Der traditionsreiche englische Gin wurde und wird als hochprozentiges englisches Traditionsgetränk für die gepflegte Geselligkeit bis hin zum Königshaus geschätzt. So galt die Queen Mum als ausgewiesene Gin-Kennerin und ernannte die Hersteller ihrer Lieblingssorten zu Hoflieferanten.

 

zurück